Begriffe

Die hier verfügbare Begriffssammlung zu Performativen Künsten stellt eine sich regelmäßig erweiternde und erneuernde Weiterführung der Publikation K_Eine Didaktik der Performativen Künste – Theaterpädagogisch handeln im Framing von Risk, Rules, Reality und Rhythm von Dorothea Hilliger dar. Hier werden zentrale Begriffe der performativen Künste in ihrer Bedeutung für künstlerisch-pädagogisches Handeln beschrieben, reflektiert und praxisorientiert ausgedeutet.

In einer wiederkehrenden Struktur, in der sich die Schreibenden bewegen, werden die Begriffe wie folgt ausgedeutet: Beginnend mit einem Zitat und mit Fragen an den Begriff, werden die einzelnen Begriffe sodann von den Autor*innen in einer kurzen Begriffsgeschichte eingeordnet und in der je spezifischen Handlungsrelevanz für den*die jeweiligen Autor*in erläutert und kontextualisiert.

Für die bessere Lesbarkeit auf unterschiedlichen Geräten werden auf dieser Website die einzelnen Begriffe nur ausschnittsweise angezeigt und stehen als pdf-Dokument zur Ansicht im Browser und zum individuellen Download in Gänze zur Verfügung.

Auf der Startseite finden sie regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Begriffen.